Herbert Zimmermann

Herbert Zimmermann

Herbert Zimmermann

Herbert Zimmermann

Herbert Zimmermann

Herbert Zimmermann

Foto: Astrid Ackermann

Foto: 

Herbert Zimmermann, seit 2007 Trompeter im BRSO (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) unter der Leitung von Sir Simon Rattle, kann in seiner musikalischen Laufbahn auf zahlreiche außergewöhnliche musikalische Höhepunkte zurückblicken. Dazu gehören unter anderem die Zusammenarbeit mit Mariss Jansons als Chefdirigent, das Musizieren mit den meisten Stardirigenten des 21. Jhdt im BRSO, aber auch mit Claudio Abbado im Orchestra Mozart, oder mit Concentus Musicus unter Nikolaus Harnoncourt, dies sind einige erwähnenswerte Highlights davon.

Aushilfstätigkeiten in den großen europäischen Orchestern wie Berliner Philharmoniker, Münchner Philharmoniker, NDR Elbphilharmonie Orchester, SWR Stuttgart, Staatsoper München, Deutsche Oper Berlin, aber auch in Asien im Shanghai Philharmonic Orchestra oder KBS Symphonie Orchestra gehören zur Vollständigkeit im Zusammenhang mit seiner Laufbahn erwähnt.

Bekannt ist Herbert Zimmermann auch durch sein Mitwirken in Ensembles wie NoPhilBrass, BR Brass, Münchener Bach Orchester, Bachcollegium München, Windkraft, InnStrumenti uvm.

Mit dem Brass-Quintett NoPhilBrass tourte er weltweit.
Bereits als 7 Jähriger begann er ein Instrument zu erlernen und wechselte mit 9 Jahren auf die Trompete. Schon als 11 Jähriger wurde er Mitglied der Bundesmusikkapelle Reith bei Kitzbühel und sammelte somit früh Erfahrungen im Zusammenspiel als auch solitstisch. Sein Mitwirken in vielen Gruppierungen aus verschiedensten Genres wie Volksmusik mit der Karwenka und dem Viera Blech, oder Soul- und Coverbands wie Soulcircus, der Cityband, einigen Bigbands wie dem Jazzorchester Tirol, dem BrixBigs Orchestra usw trug sehr zu seiner Vielseitigkeit bei.

Das Musik Studium am Tiroler Landeskonservatorium bei Andreas Lackner brachte Herbert Zimmermann schnell zu zahlreichen Jugendorchestern wie auch dem GMJO, in Folge auch in die Akademie des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Schon nach einem Jahr als Akademist bekam er eine Festanstellung im Konzerthausorchester Berlin, wiederum ein Jahr darauf gewann er seine noch immer währende Anstellung im BRSO.

Besonders erwähnenswert ist sein erfolgreiches Kinder-Musik-Mitmach-Theaterstück "Das tapfere Hörnchen", von dem Geschichte und Regiebuch von ihm stammt. Gemeinsam mit dem BR und NoPhilBrass wurde "Das tapfere Hörnchen" produziert und wird nun in einer Quartett Besetzung aufgeführt.