Hyungju Kim

Hyungju Kim

Hyungju Kim

Hyungju Kim

Hyungju Kim

Hyungju Kim

Foto:   privat

Foto: Adi Stoicoviciu

Hyungju Kim ist 1997 in Seoul geboren. Als er 9 Jahre alt war begann er zuerst Flöte zu spielen, mit 11 kam der Wechsel zum Kontrabass.

Schon in jungen Jahren zog es ihn zur Ausbildung nach Europa, so nahm er bereits als 14 jähriger an dem Solowettbewerb des Bass Conventions 2010 in Berlin Teil und gewann den 1.Preis.

2016-2020 studierte Hyungju Kim an der National University of Art in Korea und machte dort seinen Bachelor. Zwischendurch (2018) kam er wieder nach Berlin um den 2.Preis beim  Internationalen Berliner Musikwettbewerb zu gewinnen.

2021 entschied er sich endgültig nach Berlin zu ziehen, fing an der Universität der Künste zu studieren und kurzer Zeit später wurde er Akademist der Komischen Oper Berlin.

2022 war er Student der Carl Flesch Akademie  in Baden-Baden, wo er mit dem Carl Flesch Preis ausgezeichnet wurde.

Hyungju Kim absolvierte weitere Internationale Meisterkurse u.a. mit Enrico Fagone und den Mitglieder der Berliner Philharmoniker wie Janne Saksala, Esko Laine und Gunars Upatnieks.