Vladimir Corda © privat_SW_72dpi

Vladimir Corda

Vladimir Corda

Vladimir Corda

Vladimir Corda

Vladimir Corda

Foto:   privat

Foto: Adi Stoicoviciu

Vladimir Corda ist Meisterschüler der legendären Geigenvirtuosen Auer-Zeitlin-Martkowich Schule, zu der solche Virtuosen wie David Oistrach, Leonid Kogan, Natan Milschtein, Aleksej Gorochov, Jascha Heifez und viele anderen hervorbrachte.
Als Kind von Musikern bekam er mit fünf Jahren seine erste Violine.
Mit sieben trat er bei seinem ersten öffentlichen Konzert auf. Mit acht Jahren komponierte er sein erstes Klavierstück. Seit dem gehört das Komponieren zum wichtigsten Bestandteil seines Lebens.
Der Grundstein für seine Laufbahn als Solo-Violinist wurde während seiner Instrumentalausbildung an der Nationalen Musik-Akademie in Kiew gelegt. In den Jahren 1979 und 1989 gewann er die 1. Preise an Nationalwettbewerben.
Als Solist des Orchesters des Verteidigungsministeriums in Moskau spielte er 1991 unter anderem auch für Michael Gorbatschow und Boris Jelzin und trat in mehreren Theater-Produktionen auf.
Bereits während des Studiums ab 1992 wurde Vladimir Corda Mitglied des Solisten-Ensembles „Kiewer Kamerata“. Ab 1994 unternahm er als Solist des Kiewer Kammerorchesters zahlreiche Tourneen durch Europa, USA, Mexiko, Japan China und spielte in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt. Gleichzeitig organisierte er die berühmten Künstler-Treffs an dem Kiewer Schauspieler-Haus und widmete sich der Komposition.
Zwischen1995 und 1997 wirkte er zusätzlich als Dozent und Leiter der Orchester Instrumenten Abteilung an der Musikakademie für begabte Kinder in Kiew.
Seit 1998 trat Vladimir Corda deutschlandweit mit den von ihm gegründeten TRIO ARCO und DUO CORDI auf.
In den Jahren 2003-2004 war er Konzertmeister der Camerata Instrumentale Berlin


2002-2006 1. Konzertmeister der ,,Philharmonie 2000“ Potsdam
2004-2006 stellvertretender Konzertmeister bei Preußischen Kammerorchester.
Als Solist feierte Vladimir Corda zahlreiche Erfolge wie ab 2003 auf dem 52. Festival International de Santander (Spanien), Turino (Italien), Sofia (Bulgarien), und 2008 in Antalya.
Parallel dazu war Vladimir Corda in Theater-Aufführungen zu sehen, wie z.B in „Jedermann“ mit Brigitte Grotum, Brigitte Mira und Sonja Kirchberger oder in Hollywood Produktionen mit namhaften Schauspielern wie Kevin Spacey, Kate Bosworth und John Goodman.
Seit 2008 Organisator, Künstlerische Leiter und Konzertmeister des „Ensemble Corda Berlin“.
Er organisierte zahlreiche Konzerte in der Berliner Philharmonie, dem Berliner Dom und Konzerthaus Berlin, spielte bei der Amtseinführung des deutschen Präsidenten 2010.
Seit 2000 schuf Vladimir Corda zahlreiche Kompositionen im Auftrag der Kulturforum Stiftung Berlin, die er zusammen mit dem legendären Organisten Lothar Knappe uraufführte.
Als Solist, Dirigent oder Konzertmeister hat Vladimir Corda in den letzten zehn Jahren mehr als 1200 Konzerte mit verschiedenen Orchestern gespielt und geleitet.
Wie die Zeitung Zitty Berlin schreibt : „Im Solopart Mozart 3 Violinkonzert zeigt Vladi Corda, dass er ein Geigenvirtuose ist, der keine Vergleiche zu scheuen braucht“.
2017 spielt Vladimir Corda Solo bei MTV Unplugged.
2018 Gründung des Orchesters “Art Nouveau” Berlin nach dem Konzert mit dem Diplomatik Chor Berlin im Berliner Dom.
2018 Regionalleiter Berlin Brandenburg beim Lerninstitut Arte.