Kristian Wegscheider

Kristian
Wegscheider

Kristian
Wegscheider

Kristian
Wegscheider

Kristian
Wegscheider

Kristian
Wegscheider

Foto: privat

 

Kristian Wegscheider ist 1954 in Ahrenshoop geboren. Nach Abitur in Ribnitz-Damgarten, Armeedienst und einem Jahr in einer Tischlerei fängt er die Orgelbaulehre in Dresden bei der Firma Jehmlich-Orgelbau. 1980 beendet er das Fachschulfernstudium Restaurierung von Musikinstrumenten als Diplomrestaurator. Bis 1987 ist Kristian Wegscheider Leiter der Restaurierungsabteilung der Orgelbauwerkstatt Jehmlich Dresden und arbeitet fortan bis 1988 im Musikinstrumentenmuseum Leipzig. 

 

Pianist, Komponist und Arrangeur, geboren 1969 in Jerusalem, studierte klassisches und Jazz-Klavier in Jerusalem, Berlin und New-York. Er lebt mit Frau und drei Kindern in Berlin. Seine Offenheit für verschiedene Genre und Stile von Jazz bis Klassik zeigt sich in überzeugenden Polen. Die Musik und die Texte jüdischer Künstler, die 1933 aus Deutschland vertrieben wurden - von Weill über Eisler bis hin zu Heymann und weiteren Berliner Filmkomponisten der 30er Jahre - prägen seine langjährige künstlerische Zusammenarbeit mit verschiedenen Sängerinnen, u.a. dem Opernstar Angela Denoke und der Schauspielerin Dagmar Manzel.

Tal Balshais vielseitigen Arrangements offenbaren musikalisch neue Seiten an Kompositionen, die man zu kennen glaubte und wurden aufgeführt u.a. von der Staatskapelle Dresen unter Ch. Thielemann, das Tonkünstlerorchester unter J. Jones, Staatskapelle Halle unter Karl-Heinz Steffens. Erfolgreiche Konzerte führen ihn als Pianist und Begleiter an weltweit bedeutende Spielstätten, wie die Mailänder Scala, die Staatsopern von Hamburg, Berlin und Wien, die deutsche Botschaft in Washington D.C., in das Teatro Real in Madrid oder anlässlich der Festspiele nach Salzburg.

 

1954 in Ahrenshoop geboren. Nach Abitur in Ribnitz-Damgarten 1972, Armeedienst und einem Jahr in einer Tischlerei Orgelbaulehre in Dresden bei der Firma Jehmlich-Orgelbau. 1976 – 1980 Fachschulfernstudium Restaurierung von Musikinstrumenten. Abschluß als Diplomrestaurator. Bis 1987 Leiter der Restaurierungsabteilung der Orgelbauwerkstatt Jehmlich Dresden. 1987/1988 Arbeit im Musikinstrumentenmuseum Leipzig.

 

Seit der Gründung 1989 leitet er die eigene Restaurierungswerkstatt für Orgeln in Dresden in der heute 17 Mitarbeiter historische Orgeln restaurieren und auch neue Orgeln zumeist in historischen Stilen bauen. Bis heute wurden in dieser Orgelwerkstatt 51 kleinere und größere Orgeln neu gebaut und 65 Orgeln restauriert. Zu den Neubauten gehört auch die kleine, sehr spezielle Orgel in Ahrenshoop, die sich hinter der Altarwand in der Schifferkirche verbirgt.

 

 

 


 Mit der Akrobatik-Show „Vivace“, für die er die Musik schuf, gastierte er als Dirigent und Pianist im In- und Ausland, so 2004 am „New Victory Theatre“ am Broadway in New York.
Tal Balshai eigene Kompositionen und Gedichtvertonungen sind auf zahlreiche CDs veröffentlicht. Er begleitet Stummfilme vom Klavier und hat für die Bergfilmkomödie „Der große Sprung“ aus dem Jahr 1927 ein Musikalisches Konzept entwickelt unter Verwendung der Filmschlager von W.R. Heymann, dessen Originalpartitur im zweiten Weltkrieg vernichtet wurde.

1.6.1989 Gründung einer eigenen Restaurierungswerkstatt für Orgeln in Dresden in der heute 17 Mitarbeiter historische Orgeln restaurieren und auch neue Orgeln zumeist in historischen Stilen bauen. Bis heute wurden in dieser Orgelwerkstatt 51 kleinere und größere Orgeln neu gebaut und 65 Orgeln restauriert. Zu den Neubauten gehört auch die kleine, sehr spezielle Orgel in Ahrenshoop, die sich hinter der Altarwand verbirgt.